24.05.2018, 10:55

NABU-Schmetter­lings­aus­stel­lung auf der Garten­schau

NABU-Ausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern

Vom 26.05. bis 01.07. ist die NABU-Aus­stel­lung über Schmet­ter­linge, In­sek­ten­rück­gang und natur­nahe Garten­ge­stal­tung in der Blumen­halle der Garten­schau Kai­sers­lau­tern zu besich­tigen.

Achtung Krötenwanderung!

04.03.2015, 07:46 von J.Reincke

Achtung Krötenwanderung

Wenn am Ende des Winters die Temperaturen steigen und es anfängt zu regnen, erwachen tau­sende Kröten, Frösche und Molche aus der Winterstarre und machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Jetzt heißt es Vorsicht für alle Autofahrer/-innen!

Auch in Stadt und Landkreis Kaiserslautern sind etliche Ehrenamtliche an den Straßen unterwegs, um die Amphibien vor ihrem Tod zu schützen. Denn auf dem Weg zu den Laichgewässern, müssen die Tiere auf ihrer bis zu 2 Kilometern langen Reise oftmals stark befahrene Straßen überqueren. NABU-Gruppen aus ganz Rheinland-Pfalz stellen am Straßenrand Schutzzäune auf, an denen die Tieren in Eimern gefangen und von den Ehrenatmlichen über die Straße getragen werden.

Wenn auch Sie sich vorstellen können, als Krötenschützerin oder Krötenschützer aktiv zu werden, melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail: amphibienschutz@NABU-KL.de.