Mitglied werden

Aktuelles

17.12.2018, 10:32

FÖJ-Projekt „Du bist dran!“

Kinder werden gefragt!

Kinder werden gefragt!

Du bist zwischen 6 und 12 Jahren alt? Du willst die Welt ver­bes­sern, an­ge­fan­gen direkt vor deiner Haus­tür? - Dann macht jetzt mit!

Weiterlesen …

Newsletter kündigen

    Suche

Vortrag des AK Niederkirchen: Der Star - Vogel des Jahres 2018

20.02.2018 (19:30)

Der Star ist kein gewöhnlicher Allerweltsvogel, denn er hat herausragende Talente: Der Star kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann sogar Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen. Zum Star unter den Vögeln wird er auch durch seine atemberaubenden Schwarmformationen, bei denen hunderttausende Individuen perfekt aufeinander abgestimmt durch die Lüfte gleiten.

Der Star ist den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung – insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft.

Die Wahl zum Vogel des Jahres soll den Blick auf die Bedürfnisse eines besonderen Vogels lenken und das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur um uns stärken. Wenn Sie den Star näher kennenlernen wollen, laden wir herzlich zum NABU-Vortrag über den Vogel des Jahres ein.

Referent ist der Biologe und Vogelkenner Ingo Stiegemeyer.

Termin: Di. 20. Februar 2017, 19:30 Uhr im Bürgerhaus Heimkirchen.

Weitere Informationen zum Waldkauz, dem Vogel des Jahres 2018

Gäste sind herzlich eingeladen!

Veranstalter: NABU-Arbeitskreis Niederkrichen

Der Star - Vogel des Jahres 2018, NABU-Pressebild, Foto: NABU/Georg Dorff
Der Star - Vogel des Jahres 2018, NABU-Pressebild, Foto: NABU/Georg Dorff

Zurück