04.08.2018, 13:00

Naturschutzfest 2018

Nistkästen für Vögel im RuheForst Kaiserslautern

Lebensraum schaffen – Artenvielfalt erhalten

Unter diesem Motto hat der NABU Kaiserslautern und Umgebung gemein­sam mit der Stadtverwal­tung Kaiserslautern das Projekt „Nistkästen für den RuheForst“ ins Leben gerufen. Besitzer von Familienbäumen haben die Möglichkeit einen Vogelnistkasten an „ihrem“ Baum kostenpflich­tig anbringen zu lassen.

Neben einer fachlichen Beratung durch den Natur­schutzbund, kontrolliert, reinigt und repa­riert dieser die Nistkästen für mindestens 10 Jahre. Bei einer jährlichen Begehung im Ruhe-Forst werden die Nistkästen gereinigt und unter fachlicher Anleitung Rückschlüsse auf die Bewoh­ner gezogen.

Im RuheForst sind ausschließlich Nistkästen über den Vertag mit dem NABU Kaiserslautern und Umgebung erlaubt. Dies soll ein zum RuheForst passendes Erscheinungsbild sichern und auch einen zu dichten Bestand der Nistkästen verhin­dern. Ein Anrecht auf einen Nistkasten besteht für Vertragspartner des RuheForstes nicht.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

NABU Kaiserslautern und Umgebung
Jürgen Reincke, 1. Vorsitzender